zur Person


Biersommelier Georg Hiernickel –
über 200 Jahre Biergeschichte in Haßfurt

Das Thema Bier begleitet mich und auch die gesamte Familie Hiernickel schon seit vielen Generationen. Es ist uns quasi in die Wiege gelegt und ein fester Bestandteil unseres Lebens.
Als Spross einer Brauereien-Familie ist es mir ein großes Anliegen das Thema Bier dem Menschen unserer Zeit wieder mehr zugänglich zu machen. Es liegt mir auch viel daran, Bier als ein wertvolles Kulturgut unserer Region ganz neu erfahrbar zu machen und seine "inneren Werte" zu erkennen.


Familiengeschichte
Im Jahre a.D. 1639 erlangte unsere Familie das Bürgerrecht in Haßfurt durch ihren Stammvater Hieronymus Hiernickel.

1798 beantragte der Brauer und Büttner Andreas Hiernickel das Braurecht. Dies wurde vom Haßfurter Stadtmagistrat zunächst mit der Begründung abgelehnt, dass dies nur dann möglich sei, wenn das Bier des Kommunbrauhauses und der städtischen Brauer so ungeniessbar sei, dass diese Tatsache die Vergabe des neuen Braurechts rechtfertige.

1799 war es bereits soweit. Scheinbar ist das städtische Bier so schlecht geworden, dass es notwendig schien, dem Andreas Hiernickel die persönliche Gerechtsame (Braurecht) zu erteilen, um mit seinem guten Bier die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen.

1800 erwarb Andreas Hiernickel vom Benediktiner-Kloster Theres den sog. „Flieger-Hof“ am „Würzburger Tor“ (heute „Unterer Turm“) in Haßfurt als Braustätte und Stammsitz:

 

 

Die Generationen

Das Brauen und das Bier haben eine sehr lange Tradition in unserer Familie. Die Hiernickel Brau-Generationen:

Andreas Hiernickel

Anton Hiernickel

Franz Hiernickel

Georg I. Hiernickel

Georg II. Hiernickel

Georg III. Hiernickel (geb. 1936)

Georg IV. Hiernickel (geb. 1964)

Das Brauen wurde im Jahre 2000 eingestellt, doch mit Georg V. Hiernickel (geb. 2002) wächst bereits das nächste Mitglied der langen Familientradition heran – und das Thema

Bier bleibt immer ein Teil unseres Lebens.

 

 

 

Biersommelier Georg Hiernickel · Mobil: 0171/2957256 · Mail: g.hiernickel@t-online.de

Bierprobe, Biersommelier, Bierseminar, Georg Hiernickel Biersommelier Haßfurt, Biersommelier Bamberg, Biersommelier Schweinfurt, Bier genießen, Biergenuß, Bier richtig trinken, Hiernickel Brauerei Haßfurt, Hiernickel Braugeschichte, Bier brauen, Bier trinken, Bier richtig einschenken, Bier erleben